Social Network

Die neuesten Themen

» Unzufrieden in Ebelsberg
von Maria1503 Sa Apr 28, 2012 9:54 pm

» Car Culture im Lentos. 2 März - 4 Juli
von Thomas Di März 06, 2012 8:47 am

» Höhenrausch 2.0
von wirthi Fr Feb 10, 2012 11:50 am

» Dekontaminations-Dusche am Domplatz!?
von Thomas Do Okt 13, 2011 6:58 pm

» Das (neue) alte Landestheater
von heute_linz Do Sep 22, 2011 9:59 am

» Vorstellungsthread!
von Nemesis Mo Sep 05, 2011 7:07 pm

» Was hört ihr gerade?
von Thomas Sa Sep 03, 2011 11:58 am

» Linz an der Donau..?
von lif Do Sep 01, 2011 7:54 pm

» Wie gestaltet ihr euren Fortgehabend?
von Thomas Do Sep 01, 2011 7:46 pm

» Die Linzer Tabakfabrik: Ein Juwel vergangener Tage. Was nun?
von stunn Do Sep 01, 2011 5:47 pm

Linz an der Donau..?

Austausch

lif
    Neuling
    Neuling

Männlich Alter: 17
    Anzahl der Beiträge: 3

Linz an der Donau..?

Beitrag von lif am Do Sep 01, 2011 11:59 am

Hallo, liebe Community. Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ersteinmal ein großes Lob an das Team - ein Forum wie dieses hat Linz gefehlt!

Kommen wir nun zu meinem eigentlichen Thema. Mir ist es unverständlich, wie man aus einer so schönen Lage an der Donau als Stadt Linz so wenig herausholen kann. Natürlich sind mit Lentos, Brucknerhaus und dem AEC einige schöne Bauwerke vorhanden, aber wenn man sich die Donaulände so ansieht, hat man das Gefühl, die Stadt möchte aus ihrer tollen Lage nichts machen und hat seit Linz09 auch keine Ambitionen mehr hier etwas voran zu bringen. Momentan ist das Lentos - Restaurant auf weiter Flur das einzige Restaurant / die einzige Bar auf der Donaulände. Natürlich wären auch ein bisschen ambitioniertere Vorhaben, wie eine schwimmende Bar interessant, aber bereits eine gemütliche Schirmbar würde das Bild erheblich aufhellen. Weiters könnten zum Beispiel Tennis- oder Beachvolleyballplätze errichtet werden, um mehr Besucher anzulocken.

Schaut man auf die andere Seite der Donau, sieht es keineswegs besser aus. Hierbei handelt es sich um einen großen Parkplatz. In der Lage? Wäre es nicht sinnvoller, ein ordentliches Park & Ride System mit eigenem Pendlerticket zu installieren? Das würde nicht nur den Verkehr entlasten, sondern auch die wunderschöne Lage an der Urfahraner Donaulände für interessantere Projekte frei machen. Ich denke, wenn man hier eine vernünftige Alternative anbietet, sind sowohl Pendler, als auch die Stadtregierung zu überzeugen.

Soweit meine Gedanken dazu.

LG

Flo1992
    Neuling
    Neuling

Männlich Alter: 20
    Anzahl der Beiträge: 7
    Beruf: Hochschüler

Re: Linz an der Donau..?

Beitrag von Flo1992 am Do Sep 01, 2011 2:27 pm

Hallo!
    gelungener erster Beitrag Wink

ich möchte mich deiner Meinung anschließen, aber auch meinen Senf dazugeben:

Zum Thema"schwimmende Bar": Naja, wenns wieder so ws wird ie das "Linzer Aug'"... Laughing
    Im ernst, vermutlich scheitert es daran, dass ja Die Donau durch den Rhein-Main-Donau-Kanal einer der Befahrendsten Ströme überhaupt ist. Das erschwert die Sache natürlich (macht sie aber, aus meiner Sicht, nicht unmöglich).
    P.S.: Hat nicht das AEC eine Bar? Bin mir da nicht sicher, aber ich bilde mir ein, da war was...

Zum Thema "Park and Ride": DAS fehlt nun auf jeden Fall! Sogar Wels hat ein P+R, und in Linz fehlt jede Spur davon, hier etwas sinnvolles auf die Füße zu stellen! (Generell wird das Thema "Verkehr" in Linz scheinbar kaum beachtet, denn die Straßenbahnverbindung raus Richtung PlusCity ist ja auch keine neue Erfindung, sondern hätte schon vor 75(!!!) Jahren bis nach traun gehen sollen...soviel dazu!)
    Allerdings stellt sich die Frage des Nutzens, wo doch die ÖBB jedes Jahr die Intervalle verlängern und immer weniger "Haltestellen" angefahren werden. Weiterer Kritikpunkt, an dem jedoch nicht (allein) die Stadtverwaltung Schuld ist.

Wenn ich da an Berlin oder Paris denke..."Paris Plage", so der Titel der jährlichen "Verstrandungs"-Festlichkeiten dort (entlang der Seine wird auf den Wegen Sand gestreut und Sonnenschrime aufgestellt, Bars ebenso). In Berlin ist es an der Spree ähnlich, wenn auch die Gegebenheiten dort den permanenten "Strandbetrieb" ermöglichen.

Nachholbedarf in der drittgrößten Stadt Österreichs!

Liebe Grüße

lif
    Neuling
    Neuling

Beitrag von lif am Do Sep 01, 2011 3:01 pm

Hallo Flo!

Natürlich müsste man sich bei einem solchen Café / einer solchen Bar nicht unbedingt an dem unpopulären Linzer Auge orientieren. Es gibt ja schließlich auch positive Beispiele, wie die im Rahmen der Kulturhauptstadt 2003 errichtete "Grazer Murinsel".

Natürlich ist die Donau stark befahren, diese Insel muss ja aber auch nicht mitten in die Donau ragen, es würde bereits genügen, wenn sie so weit hineinragt, wie die Schiffsanlegestelle vor dem Lentos.

Das AEC hat mit dem Cubus sogar eine vortreffliche Bar, ich kritisierte in meinem Post aber, dass es auf der "Linzer - Seite" keine gäbe. Auf der Urfahraner Seite sieht es da schon ein bisschen besser aus.

Ich denke auch, dass Linz nicht darum herumkommen wird ein anständiges P+R System auf die Beine zu stellen, schon alleine aufgrund des ansteigenden Verkehrsaufkommens.

Das Projekt "Paris Plages", dass du angesprochen hast, ist ein sehr gutes Vorbild. Auch, wenn der Grund für dieses Projekt in Paris ein anderer war, nämlich die extreme Armut in einigen Vierteln, wie Seine-Saint-Denis, die es den Bewohnern dort nicht ermöglichte einen Urlaub zu machen, kann man sich doch hier ein Beispiel nehmen. In Paris belaufen sich die Kosten auf rund 2 Millionen Euro. Wenn man aber bedenkt, dass davon 1,4 Millionen durch Platzgelder von dortigen Cafés, Kiosks, etc. kommen, klingt das doch eigentlich auch von der finanziellen Seite ganz vernünftig. Nochdazu weil mit diesen 2 Millionen ein riesiger Strand entlang der Seine angeschüttet wird. Da würde für Linz auch die Hälfte, oder ein Viertel reichen.

LG

stunn
    Neuling
    Neuling

Männlich Anmeldedatum: 26.08.11
    Anzahl der Beiträge: 6
    Beruf: Schüler

Beitrag von stunn am Do Sep 01, 2011 5:37 pm

Nun, füre ein Schwimmendes Cafe ist bereits gesorgt!
    Die LI+DO passt in dieses Schema.

Was mir an der Donau fehlt ist ein JAZZ cafe!

lif
    Neuling
    Neuling

Beitrag von lif am Do Sep 01, 2011 7:54 pm

Stimmt, das ist schon eine richtig gute Idee. Was spricht dagegen, auch auf der anderen Seite so etwas zu eröffnen. Vielleicht etwas mehr als Bar ausgelegt..

LG